Wieviel Liter gehört genau in den Kühler?

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Tobias Claren
Beiträge: 158
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 18:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Wieviel Liter gehört genau in den Kühler?

Beitrag von Tobias Claren » Sa 24. Feb 2007, 22:23

Hallo.

Ich habe nach der Info gesucht (Handbuch habe ich gerade aber auch nicht), aber nichts gefunden.

Ich wüsste gerne wieviel Liter genau für den Kühler vorgeschrieben sind.

Dann muss da noch eine Dose Bars Leak reinpassen. Sind "160g" (eine Flüssigkeit in der ein Granulat ist [noch nicht offen, aber es prasselt beim schütteln]).
In etwa Coladosen-groß.

Da ist mein Gedanke, ob ich das von der Gesamtmenge abziehen muss.
Hat ja auch ein gewisses Volumen.

Ich soll vorher auch noch reinigen mit einem anderen Bars-Mittel (sicher ist sicher), da ist dann die Wassermenge wohl weniger wichtig.
Etwas Wasser rein, Reinigerpulver rein und auffüllen (und 20 Min durchfahren).

Bei dem was dann drin bleiben soll, kann ich das aber nicht so einfach.
Da muss ja noch der Frostschutz rein, und um das im richtigen Verhältnis vorzumischen fehlt mir die Angabe wieviel rein soll. Und dann muss ich evtl. noch dass Bars Leak mitreinrechnen.

Gausi
Beiträge: 81
Registriert: So 15. Jan 2006, 23:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hagen a.T.W.

Bars Leak ?

Beitrag von Gausi » So 25. Feb 2007, 21:27

Hi Tobias
Möchtest Du das Kühlerdichtmittel "vorsorglich" eingeben oder aufgrund einer Leckage des Kühlers? Nach meiner Meinung sind diese Kühlerdichtmittel nur dazu geeignet eine Fahrt bei Erkennen einer Undichtigkeit fortzuführen ... eine "dauerhafte" Reparatur ist damit nicht möglich. Aus dem Grunde habe ich mich auch um ein "Ersatzkühler" gekümmert. siehe Posting " Alternativkühler für Aixam 400 "

mfg

Gausi

Benutzeravatar
Michael
Beiträge: 895
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 16:51
Fahrzeuge: Simson KR51, Z4, Qashqai, Ducato WoMoBi, GeoPorter Raupendumper 330E
Wohnort: Bochum

Beitrag von Michael » So 25. Feb 2007, 21:45

Hallo Tobias,

da muß ich Gausi recht geben, wenn der Kühler undicht ist würde ich mich nicht auf eine Reparatur durch solch ein Wundermittel verlassen. Das hält genau so lange, bis du einen kaputten Kühler gerade überhaupt nicht gebrauchen kannst.

Außerdem, wenn er nicht undicht ist, würde mich nichts dazu bringen solch ein Zeugs in einen funktionierenen Kühlkreislauf reinzukippen. Auch wenn die behaupten, daß wäre die ideale Vorbeugung (gegen was?). Wer weiß, was das sonst noch alles abdichtet.

Von der Firma gibt es glaub´ ich auch noch einen Kühlerreiniger, aber so lange die Temperatur nicht ansteigt, innen also keine wahnsinnigen Ablagerungen vorhanden sind, seh´ ich dafür auch keinen Anlaß.

Ich denke, das ist nur Geldmache, wirklich nötig war bei mir so eine Kühlerreinigung noch nie, und ich hab´ schon einige Kilometer auf dem Buckel. :wink:

Falls du es wirklich riskierst, halt mich auf dem laufenden.
Michael

Tobias Claren
Beiträge: 158
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 18:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Claren » So 25. Feb 2007, 23:05

Hallo.

Ich habe mich vorher ausgiebig informiert und mit meinem Problem verglichen.
Es ist auch für genau diesen Fall geeignet.

Ich habe Ausgasung im Kühler. Der Kühler selbst hatte einen Drucktest mit 2,5Bar ohne Druckverlust bestanden.


Dadurch dass mir Gas in den Kühler strömte verlor ich am Anfang nach einigen Kilometern wohl soviel Wasser dass mir die Lampe anging. Und zwar unsichtbar. Es lief also nirgends direkt raus.
Scheinbar auch nicht durch den Verschluss. Und den Überdruckschlauch auch nicht, den hatte ich testweise zugeklemmt.

Ich erfuhr dann nach gut 100Km mit Anhalten und nachfüllen und kühlen dass da ein Zylinderkopfdichtungsleck sein kann.
Ich musste natürlich auch die Strecke zurück. Lampe ging wieder regelmäßig an. Der Motor scheint aber auch generell nicht sehr anfällig für einen Kolbenfresser-Exitus. Er läuft ja auch nur bei einem Drittel seiner theoretischen Leistung (12Kw sollen ja in der normalen Version üblich sein).
Ausserdem stellt ich schon früher fest, dass der Auspuff inkl Krümmer nie schmerzhaft heiß wurde.
Dass wass ich auch mal als "Geruch" wahrnahm sind wohl Abgase gewesen. Ich suche noch ein neues Flexrohr, bzw. eine gute Bastellösung. Der Auspuff hing nicht am Krümmer, hatte sich wieder gelöst. Ist zumindest kein fahrzeuggefährdendes Problem.

Jetzt geht die Lampe seltsdamerweise nicht mehr oder später an, und scheinbar verliert er auch nicht so schnell Wasser. Ich glaube aber eher nicht an eine "Heilung" ;-] .


Dieses "Bars" ist "Das" Mittel über dass man nichts negatives findet. Bei anderen findet man Berichte dass es sich wie "Würmchen" bzw. Kaugummi im Kreislauf absetzt usw.. Selbst Bars schreibt daher auf seines drauf, dass man das alte Zeug vorher mit deren Reiniger rausmachen soll (oder jeder Kühler über 2J.).
Andere Mittzel sollen sich über Lecks drüber legen. Das ist dann die Kaugummisache. Dieses Bars soll sich in die Lecks reinsetzen und fest werden (Wärme). Im Kreislauf soll es nichts hinterlassen.
Aufgrund von Berichten, z.B. in einem "Explorer-Forum" (scheint ein Geländewagen zu sein) sehe ich da kein Risiko, eher eine Chance. Da hjat das einer länger drin, und keine Probleme. Irgendein Fahrzeug hatte wohl ein Leck im Kühler bzw. ZKD und nun seit tausenden KM nicht mehr. einer schreibt sogar von einem geringeren Spritverbrauch. Andere erklären sich das mit keinem Wasser welches vorher in den Motor eingetreten sein könnte. Wie auch immer, man muss wohl bei diesen MIttel unterschiede machen.
Da fand man auch eine Liste von X Herstellern (inkl. Daimler-Chrysler) die das ab Werk reinkippen.

Vorbeigen kann man damit auch, aber auch wenn es geschehen ist. Es läuft im intakten Zustand wohl druch, und wenn was anfängt oder geschieht setzen sich die Partikel wohl rein.

Wäre es nur der Kühler, würde ich nach Ersatz sehen. Kommt auf den Preis an.
Aber eine ZKD ist nun mal etwas aufwändiger.
Mir empfahl eine Ligier-Vetragswerkstatt in Belgien (angerufen, ist ansch,. sogar näher als Bottrop für mich) nämlich so ein Leckmittel. Er meinte ich solle es versuchen, wenn es danach besser ist, ist es gut bzw. nicht akut. Ein Versuch wäre es Wert. Der fing schon damit an, dass wenn es nicht die ZKD währe der Motor eingeschickt und auf Verziehung gebürüft werden müsse. Daher nannte er mir wohl auch den Versuch mit dem Kühlerleckmittel.

Ich würde da deshalb nicht "Wundermittel" zu sagen.


Den Kühlerreiniger habe ich auch. Naja, billig ist es ja nicht. Aber ich will hinterher zumindest nicht denken, dass es hätte helfen können ;-] .

Die Temperatur ist natürlich schon sehr angestiegen als das Wasser verschwand.
Bilden sich dadurch dann Ablagerungen?
Wenn mir jemand hinterher die Brühe abkaufen will :-)..... Kann man ja noch ein paar mal verwenden.

Zum Punkt "Geldmache": Ist "Glysantin Aluprotect" dann auch Geldmache? Theoretisch könnte man ja auch mit Alkohol oder Billigfrostschutz mischen ;-].


Wieviel Liter gehören nun offiziell in den Kühler?
Dann kann ich schneller anfangen und später auch berichten ob es nch in den Kühler abgast.


Auf das Bars kam ich übrigens, da ich zuerst beim ATU war.
Dann Informationen dazu im Internet gelesen.
Baer zum Preis half auch das Internet nichts, ATU war hier tatsächlich am billigsten.
Im Netz verkaufte jemand die Büchse für über 16 Euro.
Beim ATU so 10,x Euro meine ich.
Die BMW und Explorergeschichten und andere sind hier:
http://www.google.de/search?hl=de&q=bar ... %3Dlang_de
Auch der BMW-Link weiter unten mit dem Haarriss ist interessant.

Antworten