wiebration im Motorraum !

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Jürgen Radtke
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Dez 2006, 08:36

wiebration im Motorraum !

Beitrag von Jürgen Radtke » Di 26. Dez 2006, 19:48

Hallo ich bin Jürgen Radtke
Fahre ein Nova 500 / 4 Jahre alt 8000 Km gelaufen habe in vor kurzen gekauft.
Bin begeistert und fahre mit ihm 14 Km zu Arbeit hin und wieder zurück.

Was mir aufgefallen ist das es im Motorraum wärend der Fahrt wiebrirt,
wenn ich aber eine Rechtskurwe fahre ist dieses gereusch nicht mehr da,
was kann das sein?

Ich bin ein bischen rat los !

Weis einer ne Antwort.

JR

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Di 26. Dez 2006, 20:33

Herzlichen Glückwunsch zum Ligier Nova 500.

Meiner hat jetzt knapp 13.000 km runter (BJ 2004), fahre im Monat ca. 1.100-1.200 km.
Bei mir vibriert es auch an allen Ecken und Kanten. Neuerdings auch im rechten Bereich des Motorraums. Ich vermute, dass es die Kunststoffmotorhaube ist. Habe mal Sichtprüfung gemacht, konnte nichts finden. Aber da die Kiste viel Kunststoff hat, ist es normal, dass immer was zu hören ist. Selbst bei großen wesentlich robusteren PKWs klappert oder vibriert auch mal was.

Jürgen Radtke
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Dez 2006, 08:36

Beitrag von Jürgen Radtke » Mi 27. Dez 2006, 18:41

Nova 500

Ja du hast recht die wibration sind überall, doch meine ich was anderres.

Es ist ein rumoren als ob ein Radlager defekt ist ein Rollender zustand,
aber nicht metallische gereusche sondern mehr dumpf.

naja ich habe mein Nova auf Böcken gestellt um zu hören und gleich zeitig sehen,
aber man hört nur den Variomat.

Vieleicht ist es nur in belastenden zustant wenn man halt Fährt.

naja vileicht ist ja auch alles normal.

JR

Jürgen Radtke
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Dez 2006, 08:36

Beitrag von Jürgen Radtke » Do 28. Dez 2006, 18:45

Nova 500


Auf den weg nach Hause habe ich gemerkt das das gereusch immer lauter wird,
wenn ich 30 km fahre hört man ganichts, ab 40 km wird es unangenehm laut.
ab 60 km wird es ein wenig leiser,

Ich vermute es ist der Antriebsriemen, aber genau weis ich es nicht.


JR

Nova500
Beiträge: 215
Registriert: Do 18. Mai 2006, 17:51
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Beitrag von Nova500 » Sa 13. Jan 2007, 16:51

Ich stelle fest, dass bei Regen bei mir im rechten Bereich (in Fahrtrichtung) des Motorraums ab und zu stärkere Vibrationsgeräusche zu höhen sind, als wenn es drausen trocken ist. Das Geräusch klingt nach Kunststoffvibrationen und hört sich an, als wenn etwas leicht "klingelt", schwer zu bescheiben, aber kein metallisches Geräusch. Das Geräusch kommt ca. hinter dem Handschuhfach bzw. Motorhaube oben rechts und genau da hab ich leider erfolglos Gegenmaßnahmen versucht. So habe ich vorne unterhalb der Frontscheibe bei aufgeklappter Motorhaube auf dem Kunsstoffrand kleine Gummistopper (ca. 2 cm kreisrund breit und 4 mm dick) geklebt, aber es war nicht die Ursache und habe an der Innenkante der Motorhaube 3 Schichten hochwertiges Montageklebeband (silber glatt gewebeartig) geklebt, damit die Haube auf dem Kunststoff besser gedämmt wird. In der Tat ist es besser, wenn man mit der Hand daran herumwackelt, aber das Geräusch kommt von woanders. Habe im Motoraum sämtliche Teile auf Festigkeit geprüft und auch Klebestellen angesehen, scheint alles fest zu sein. Das Geräusch kommt ja auch nicht, wenn es trocken ist, sondern eindringende Feuchtigkeit verursacht das. Ist sicher auch ein Zusammenspiel mit den Vibrationen des Motors, denn es ist bei bestimmten Drehzahlen, wenn der Motor sauber läuft auch weg. Hat jemand auch einen solchen Effekt festgestellt und vor allem die Ursache gefunden ? Könnte der Riemen der Lichtmschine bei Nässe das Geräusch erzeugen ? Wobei dieser im Gegensatz zum Antriebsriemen in einem Gehäuse gekapselt ist, aber diese hat an einigen Stellen Löcher. Falls ich im Leerlauf kräftig Gas gebe kommt das Geräusch nie, also scheint es auch dieser Riemen nicht zu sein. Man muss schon fahren, damit das Geräusch zu hören ist. Die anderen Vibrationsgeräsuche empfinde ich dagegen als weniger störend. Aber dieses Geräusch ist etwas nervtötend :-(

Jürgen Radtke
Beiträge: 13
Registriert: Di 26. Dez 2006, 08:36

Beitrag von Jürgen Radtke » Sa 13. Jan 2007, 20:00

JR

Meine Wiebrationen habe ich gefunden, ich dachte sie währen am Variomaten,
aber ich habe mit Fachleuten geredet und sie haben mir vergewissert das die
Variomatik es nich sein kann.

Dann habe ich weiter gesucht, Auto auf Böcke gemacht und geschaut was könnte wiebriren.

Ich karm zu Auspuff und habe gesehen das eine gumi Halterung mit der Karoseri des Autos
verbunden ist, nun habe ich die Hutmutter abgeschraubt und eine grössere Uscheibe vorgelegt und mit einer normale Mutter Festgeschraubt.

Das Gereusch war nun weg. :mrgreen:

Antworten