Flexrohr für zwischen Krümmer und Auspuff bei Diesel: Was?

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Tobias Claren
Beiträge: 158
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 18:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Flexrohr für zwischen Krümmer und Auspuff bei Diesel: Was?

Beitrag von Tobias Claren » Di 12. Dez 2006, 15:38

Hallo.

Woher bekommt man passendes Flexrohr für zwischen den Krümmer und den Auspuff beim Ambra GLS Diesel?

Ist das ein "Standardflexrohr" (habe so etwas noch nicht gefunden)? Es ist schätzungsweise 35cm lang im Original (musste was abtrennen, weshalb ich jetzt lieber neues hätte), und innen 3cm im Durchmesser.


Grüße,
Tobias Claren

Gausi
Beiträge: 81
Registriert: So 15. Jan 2006, 23:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Hagen a.T.W.

Flexrohr & Anderes

Beitrag von Gausi » So 24. Dez 2006, 23:48

Hallo Tobias

Habe bei meinem Aixam das Flexrohr schon mal erneuern müssen ... kostete 35Euro und war Aixam Originalteil ... Bild
in der Skizze Nr. 2

Die 3cm Rohrdurchmesser sind es beim Aixam auch ... die Länge müsste ich noch nachmessen .... @ Tobias und alle die Pöl - Erfahrung haben ... Inwieweit habt ihr Eure Fahrzeuge ( natürlich nur DIesel :-) ) mit PÖL betrieben ... was für ein Umbau habt Ihr getätigt. Habe wenig hilfreiche postings in fmso gelesen ... Tobias ist dort ja sehr stark "aufgelaufen" ... ist halt ein sehr elitärer Kreis ...
Also im Sommer bin ich ohne Umbau bis zu 50% PÖL gefahren ... bei kälteren Temperaturen ( ab ca. 12°C ) sprang er schlechter an. Verbrauch im Mischbetrieb 3,4l/100km, Verbrauch Diesel pur 3,2l/100km
Hallo Tobias .... fahre mein Aixam auch aus Überzeugung ... habe natürlich auch den Großen Führereschein ( info aus fmso ) .... Da der Ape 50 auch unter Leichtfahrzeuge fällt möchte ich mal nach den Unterschied zwischen Deinen Ligier und der Ape fragen ... was erreicht die Ape Vmax? Wieviel säuft sie? Hat sie außer Kultstatus ( und Ladefläche ) eine Vorteil gegenüber Deinem Ligier?

Frohes Fest

Gausi

Tobias Claren
Beiträge: 158
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 18:03
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias Claren » Mo 25. Dez 2006, 00:29

Ich habe leider gar keine PÖL-Erfahrung.
Ich würde gerne umbauen, habe aber noch keine Hilfe gefunden. gerne auch jemand dem ich bei was anderem helfen kann.
Die Leute könnten ihr Angebot bei www.exchangeme.de reinsetzen und ich buche es.
Aber auch Elsbett hat noch nicht geantwortet, da muss ich noch mal nchharken. Ob die mich nicht ernst nahmen? Ich hatte schon mal nachgefragt, und die bestätigten dass die Anfrage einging.

Ich finde den Verbrauch eigentlich etwas hoch, wenn ich weiß dass andere mit Dieselzweirädern 1,xl/100Km verbrauchen. Findet man im Netz. Läuft der Motor so unwirtschaftlich, und woran liegt es? Kann man in der Leistungsklasse nicht so wenig verbrauchen wie das evtl. bei höheren Endgeschwindigkeiten möglich wäre? Ein Grund mehr für Öl, speziell Frittieröl um das in Sachen Kosten auszugleichen. Wenn mich der Spritt nichts kostet, ist es realtiv ab es 5 oder 2 Liter sind. Man muss nur genug zusammensammeln.



Die APE50 erreicht auch so an die 50Km/h. Einige haben aber auch eine 37 drauf meine ich. Sind aber irgendwo in dem Bereich.Kann auch vom Typ abhängen.
Der Unterschied ist erst mal die Ladefläche auf die gut eine Europalette passt und gut 200 bis 250Kg.
Ausserdem gibt es Kabinen die man auf eine Pritsche setzen kann und ich meine auch direkt geschlossene (da ist die Zusatzkabine aber praktischer).
Es darf eine Person fahren. Einige haben angeblich zwei Personen in den Papieren stehen, da war wohl mal ein TÜV-Prüfer bei einer in-Verkehr-Bringung (Fahrzeuge aus dem Ausland vor einem gewissen Alter) sehr freundlich.

Was sie genau schluckt kann ich selbst ncht sagen, dazu kam ich nicht. Ist vorne verknautscht.
Sind aber wohl auch um die 3 bis 4 Liter (Benzin).

Der Anbra hat hinten eine sehr dünne Ablagefläche bzw. "Folie" über dem Ersatzreifen.
Unter dem Ersatzreifen das gleiche dünne Zeig. So ein Plastik wie das woraus die dünnen EInlagen in billigsten Werkzeugsetz gemacht ist. Man hat Ansgt dass einem das ganze auf die Strasse durchfällt wenn man hinten mal etwas schwereres reinstellt. Da musste wohl an jedem Kilo gespart werden um 350 Kilo zu schaffen. Das ganze Aluminium woras Fahrgestell und sogar Motor sind (wie sonst nur bei sehr teuren Wagen) ist ein Vorteil davon. Mit Rost haben wir nie Probleme (ausser dem Auspuff den ich mir jetzt nach dem schweißen mit 800°-Auspufflack konserviert habe), aber alles ist dünnes Plastik.


Entweder man baut sich selbst ein Fahrzeug das sehr flexibel ist, oder man kauft sich einen Ligier/Aixam und daneben eine APE50 UND noch einen Roller.
So kann man "Auto" fahren (Witterung...), aber noch was transportieren und auch Zweirad fahren.

Übrigens, angeblich ist die "Honda Cup" das beste "Motorrad" der Welt.
War man so eine Dokusendung mit den 10 besten Motorrädern. Die Vespa auf Platz 8. Da dachte ich schon, da kommen jetzt aber nur noch große Maschinen, und dann ist auf Platz ein dieser "Roller".
Der hat die Bezeichnung "Cup50", und laut Bericht 57Km/h UND 1l/100Km Spritverbrauch.
Und das bei anscheinend 30 Jahren die es den schon gibt 30.000.000 Stück sollen schon verkauft worden sein. Dennoch fand ich bei Ebay nicht einen (wollte mir mal eine Vorstellung davon machen). Seltsam
Die Vespa kam auch mit der Begründung dass sie nicht Autobahntauglich ist auf Platz 8 (sonst evtl. besser). Die Honda Cup scheint mir aber auch kein AB-Fahrzeug zu sein.


Meine Vorstellung wäre eine Art "Leichtkraft-Pluriel".
Klein genug zum "wilden Mofaschild-parken", aber mit der Möglichkeit sich eine Ladefläche zu schaffen.
Z.B. indem man ein Dach und möglichst Beifahrersitz abnimmt (wenigstens das schafftmir beim Ambra einiges an Zusatzplatz). So hat man ein geschlossenes Auto, aber auch ein Cabrio bzw. Ladefahrzeug.
Die paar Cabrios die es im LKFZ-Bereich gibt haben den kleinen Vorteil dass man mal etwas höheres bzw. aufrecht transportieren kann.

Jemand könnte so ein Fahrzeug evtl. aus einem alten LKFZ bauen. Da hat man schon eine Grundlage die eine Zulasung hat. Am besten mit Radnabenmotoren vom 45-er-Elektroroller (über 95% Wirkungsgrad), Akkus (die mus man in der Gewichtsabnahme nicht drin haben, da sie als Gepäck durchgehen) und einem Generator der diese wärend der Fahrt auflädt. Dann läuft so ein Generator immer im besten Bereich. Natürlich könnte man die Akkus auch am Netz laden und der Generator läuft nur wenn man weiter fahren muss.

Antworten