E-Seilwinde

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Toni
Beiträge: 290
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 04:11
Fahrzeuge: Casalini Kerry Maxxi

E-Seilwinde

Beitrag von Toni » So 14. Mai 2023, 18:38

Hallo zusammen,

Bin vor kurzem auf ner Baustelle etwas eingesunken... Ein Kumpel hat mich dann mit seiner 12V Seilwinde einfach rausgezogen.

Könnte ich sowas kostengünstiges: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0BVN38QC ... MTBM&psc=1
An meiner Kerry montieren und im Notfall mich selbst rausziehen....

101) 101) 101) 101) 101) 101)

Wegen dem festmachen hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber die Elektrik sollte eigentlich mit 12V kein Problem sein?

101) 101) 101) 101) 101) 101)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: E-Seilwinde

Beitrag von rolf.g3 » So 14. Mai 2023, 18:48

12 Volt sind 12 Volt, von daher seh ich hier keine Probleme !
Der Gedanke an eine Seilwinde is schon geil, allein schon die Optik an so einem kleinen Auto ...

Konstruktiv sollte die Winde mit dem Rahmen verbunden sein, da sehe ich die größten Probleme, hier den richtigen Platz zu finden. Das festmachen kann uU auch mit einem Hilfsrahmen geschehen. Hinten angebracht dürfte das einfacher gehen, sieht aber nicht so dolle aus.
Oder Du bastelst eine Wechselkonsole, vorn abnehmen und hinten einklixen und umgekehrt ! Einfach mit 12 Volt Stecker und gut !
Die elektrische Verbindung direkt mit fliegender Sicherung an die Batterie und mit extra Hauptschalter und Du bist auf der sicheren Seite. Immer plus UND minus verlegen, dann ist alles gut !

Super Idee, wie ich finde, bitte berichte und mit Foddo´s 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: E-Seilwinde

Beitrag von Metaphysik » So 14. Mai 2023, 19:56

Ohne Kultfaktor .. . Man nehme eine Seilwinde mit Fernbedienung, eine 12V Rollerbatterie, und eine Kette um die Seilwinde mit einem Knoten an einem Baum etc. fest zu machen. Dann setze man sich ans Steuer und drücke auf die Fernbedienung. Da ist es dann auch egal ob man nach vorne oder hinten ziehen muss. :wink:

So eine Seilwinde ist ein nettes Teil. Meine habe ich kürzlich missbraucht um mit Umlenkrolle Thujenwurzeln aus der Erde zu bekommen. Ganz entspannt, in der einen Hand die Fernbedienung, in der anderen ne Kippe.

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: E-Seilwinde

Beitrag von M38A1 » Mo 15. Mai 2023, 09:10

... rein rechtlich kannst Du Dir Seilwinden ans Auto bauen so viel Du willst. Sobald aber etwas über den jetzigen Fahrzeugumriss hinaus steht mußt Du zum TÜV und das eintragen lassen - oder die nächste Polizeikontrolle wird das entsprechend als "Fußgänger Gefährdung" kommentieren.

Die von Dir verlinkte Winde ist ziemlicher "Schrott" weil 1000 Kg beschreibt die rollende Last und nicht das feststeckende Fahrzeug. Außerdem hat sie kein Seilfenster und das ist eigentlich ein "must have" sonst kannst Du nur ganz gerade nach vorne ziehen und Bäume sind meist nicht direkt vor dem Auto...

Die Kabelfernbedienung ist OK und funktioniert zuverlässiger als die kleinen Funk-Teile. Ein Funk Handsender der nicht mehr reagiert hat dazu geführt, daß einem Bekannten ein Fingerglied abgetrennt wurde. Also Kabel - speziell bei Billigwinden - immer zu bevorzugen weil sicherer und zuverlässiger.

Ich habe so eine Winde am Anhänger - typisiert mit 1,5t - die zieht aber keine 400 Kg rollende Last über die Auffahrrampen hoch. Also die angegebene Zugkraft wird klar nicht erreicht. Selbst die in ATV's verbauten Winden sind stärker.

2 Dinge sind unbedingt zu tun damit die Billig-Winde dauerhaft funktioniert: Motor und Getriebedeckel der Winde öffnen, Ränder reinigen und mit Tuben-Dichtung wasserdicht machen. Sonst ist das Ding noch vor dem ersten Einsatz kaputt. Das Selbe gilt für den Relais-Kasten (diese Winde hat keinen) denn weder die Kästen noch die Relais sind wasserdicht ausgeführt.

Und letztlich noch die Situation wo machst Du die Winde eigentlich fest ? Also auf welchem Punkt Deines Fahrzeug-Rahmens möchtest Du das Gewicht dauerhaft und die Zugkraft die z.B. mit Umlenkung durchaus über 1T sein kann. Du wärst nicht der Erste, der sich mit so etwas den Rahmen verzieht oder die Front abreißt.

Habe selbst 3 Fahrzeuge mit Seilwinde: Anhänger 1,5t 12V e-Winde - Mowag mit 5t mechanischer Winde, Traktor mit 3,5t Forstwinde an der Zapfwelle ... ich bin also Überzeugungstäter und nutze alle Winden regelmäßig aber definitiv würde ich am Kerry KEINE Winde anbauen - der mögliche Schaden ist größer als der Nutzen.

Mein Tip wäre ein Greifzug 0,8t mit Seil - kostet neu ca. 125€ zieht wirklich direkt die 800 Kg und Du nimmst den nur dann mit, wenn Du entsprechendes vor hast ...

Egal was Du machst "hab Spaß" ... Grüße Micha

Toni
Beiträge: 290
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 04:11
Fahrzeuge: Casalini Kerry Maxxi

Re: E-Seilwinde

Beitrag von Toni » Di 16. Mai 2023, 17:56

101) 017) 101) jetzt hast es mir verdorben! Vielen Dank! Auch. Ne echt danke deine Anregungen scheinen Hand und Fuß zu haben....


https://www.amazon.de/Handseilzug-Seilw ... 25&sr=8-54

Die Dinger sind echt billig und einfach. Da ich mittig vorne eh einen Abschlepphaken habe und ausreichend lange und belastbare Spanngurte ist das Thema damit erledigt!

Vielen Dank 023)

(Die Idee wäre sonst eine Konstruktion zur Montage über das vorhandene Gewinde des Abschlepphakens gewesen. Quasi nicht dauerhaft nur im Notfall, Verkabelung quasi immer provisorisch nach hinten drauf klemmen fertig) nur falls es wenn interessiert und die Idee Weiterspinnen möchte...
Compress_20230516_190212_2120.jpg
Compress_20230516_190212_2120.jpg (168.49 KiB) 806 mal betrachtet

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: E-Seilwinde

Beitrag von M38A1 » Mi 17. Mai 2023, 08:26

... wollte kein Spielverderber sein 022)

Im Prinzip keine schlechte Idee das über den mittigen Anhängehaken zu machen aber wenn ich richtig weiß ist das kein Norm-Gewinde. Wenn Du also das Gewinde hin bekommst ... oder:

Unter dem Suchbegriff "Bootswinde 12V" findest Du mobile Seilwinden mit geschlossenem meist schwarzen Gehäuse, die an die AHK gehängt werden können ... die könntest Du mit einem Schäkel auch an die Abschleppöse machen ...

Der Strom ist einfach - dazu kannst Du einfach diesen Stecker nutzen den ich schon mal im Forum beschrieben habe:
download/file.php?id=8044
Den kannst für die Winde und Arbeitslicht, zum Fremdstarten oder als Ladeanschluß oder für einen anderen 12V Verbraucher verwenden - sind verpolungssicher und ich habe einen an jedem Fahrzeug inklusive dem Ligier IXO ...

LG Micha

Antworten