rostiger Blechtank und was man beachten sollte

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

rostiger Blechtank und was man beachten sollte

Beitrag von rolf.g3 » Mi 1. Feb 2023, 19:32

Vor langer Zeit hat mir ein netter Mensch den Rat gegeben, einen rostigen Tank mit Zitronensäure zu reinigen.
Es hört sich interessant an, einen rostigen Tank einfach mit einer billigen Substanz füllen, ein paar Tage warten und der Tank erstrahlt im Innern wie neu.

Jetzt hatte ich die Gelegenheit besagte Vorgehensweise zu testen. Ein erster Test seinerzeit an der Agria/Kubota verlief nicht ganz so zufriedenstellend, ich hatte keine Ahnung von der Menge und der Zeit die für den 4 Ltr - Tank notwendig sind.

Jetzt war der 2,5 Ltr Tank von meiner Fortschritt e930 an der Reihe. Ein Blick ins Innere des Tanks zeigte den Zahn der rostigen Zeit, der ordentlich genagt hat. Entsprechend sah auch der Vergaser aus. Der wurde geschallt ( in Dieselöl ) und durchgeblasen ( 10 Bar ) - der Motor tut exakt was er soll :D ... guuut, ich hab auch noch die Kurbelwellensimmerringe ( Wellendichtringe ) ersetzt. Der getriebeseitige war undicht - so war/ist der Auspuff komplett verkokt und das Getriebeöl bis auf Rest leer :(
Den Auspuff kann man mit einer Heißluftpistole prima durchpusten. Wer die Fortschritt kennt, der weiss das an ein Ausbauen des Auspuffs nur hartgesottene ... ich verliere mich wieder in den Weiten des Schuppens, pardon !

Also: Tank zuallererst grob ausgespühlt. Dann eine gute halbe Schachtel Zitronensäurepulver einstreuen. Ich hab meine Zitronensäure bei Rossmann gekauft, man bekommt sie aber auch in anderen Märkten und Drogerien, Supermärkten und manchmal sogar auf dem Flohmarkt.
Den Tank als nächstes mit möglichst kochendem Wasser auffüllen bis es überläuft, Luftblasen ausschwenken und stehen lassen. Etwa eine Woche lang. Das Zitronensäurewasser zieht sich beim Abkühlen zusammen, deshalb sollte man am nächsten Tag wieder auffüllen bis es überläuft.
Der Tank sollte nun stehenbleiben, das bedeutet gegen unbeabsichtigtes anstoßen sichern und natürlich so, das der ganze Tank keine Luftblasen stehen können.

Ich hab eine wunderbare Zerrung im Rücken nach Sturz, deshalb lag mein Tank jetzt etwas über 2 Wochen im Schuppen. Er ist natürlich komplett eingefrohren und ich durfte ihn heute auftauen. Die Standheizung hat gute Dienste geleistet.

Das Wasser aus dem Tank hat die Fabe von dunklem Benzin und riecht nach Zitronenreiniger, ist aber weder brennbar noch sonstwie " gefährlich " im klassischen Sinn.

Nach dem entleeren wurde der Tank mit warmen Wasser mehrfach ausgespühlt und anschließend mit Warmluft
( Stadheizung ) von innen getrocknet.

Der Tank sieht innen tatsächlich super aus. Keine Rostflecke mehr bis hinauf in den Einfüllstutzen.

Stiftung-Rolf-Test-Ergebniss: 023) 023) 023) 023) 023)

Das Problem: Die Zitronensäure frist den Rost restlos auf und hinterläßt eine wunderbar blanke Tank-Innenoberfläche,

den angeschraubte Benzinhahn aber hat´s komplett zerfressen :(
Benzinhahn.JPG
Benzinhahn.JPG (50.35 KiB) 809 mal betrachtet
Wäre der Tank nicht eingefrohren, er wäre über die Zeit einfach leergelaufen ...

Es ist zum Mäuse Melken ! Aus der Küche weiss man: Speisen können Aluminiumbestecke und Töpfe angreifen, Alufolie sogar ganz zerfressen. Das machen die Säuren in den Speisen, eben die Zitronensäure wie sie auch in Tomaten und Ananas vorkommt.
Dieses Wissen sollte man hin und wieder mit in den Schuppen bringen... 015)

Die Fressspuren am Benzinhahngehäuse sind deutlich zu sehen :(
Eine kleine Dichtung untergelegt, der Benzinhahn hätte keinen Schaden genommen ... so ist ein Neuteil fällig

Dem Bärtigen sei gedankt das ich den Alu-Tankdeckel weggelassen hab, der wäre ebenso kaputt ...

Fazit: Für die Innenreinigung eines Blechtanks ist diese Zitronensäure ein einfacher und billiger Griff. Etwas Zeit und die Sache läuft. Mit der Zeit wird man auch das Mischungsverhältniss des Säurepulvers besser anpassen können.

Aluteile sollten aber von dieser " Reinigung " tunlichst ausgenommen und vorher entfernt werden.

Das Öl im Benzin der Fortschritt ( 2T; 1:33 ) wird den Tank innen benetzen und erneuter Verrostung vorbäugen.
Ebenso bei Tanks die reines Benzin eingefüllt bekommen.
Natürlich kann man alte und seltene Blechtanks von Innen versiegeln, eine Technik von der ich aber nicht überzeugt bin.
Die Zitronensäure-Methode hat bei der Fortschritt super funktioniert und ist komplett ohne Physikalische Arbeit ( Schütteln ) ausgekommen und ohne reinigende Zusätze wie Schrauben oder Kies im Tank, die schleifende Wirkung haben.
Einfach abwarten ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten