Gesamt Kilometerzähler defekt?

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Binki79
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Jan 2023, 12:54
Fahrzeuge: Aixam GTI BJ 2020

Gesamt Kilometerzähler defekt?

Beitrag von Binki79 » Mo 9. Jan 2023, 13:05

Hallo in die Runde,

mein Sohn fährt seit April 2021 einen Aixam GTI. Wir haben schon etliches "erlebt" und leider nicht nur Gutes...

Es begann mit einer wackeligen Stoßstange, die dann sogar einen Riss bekam, gefolgt von einem "losen" Gaspedal, welches wir nun bis zur nächsten Werkstattvorstellung selbstständig mit einem Kabelbinder befestigt haben, aktuell kommt ständig Wasser durch die linke Seite in den Fußraum- also muss der Kleine täglich abends trockengelegt werden, die Blinker hatten auch einen Wackler, aber dies wurde in der letzten Inspektion im November behoben...

Auch haben wir festgestellt, dass die gefahrenen km nicht mit den tatsächlichen übereinstimmen.
Daher meine Frage:
Kann es sein, dass der Gesamtkilometerzähler schneller zählt, als effektiv gefahren wird?
Wir brauchen rund 4l auf 100km und sind letzte Woche Dienstag bis Samstag mit dem Tank rund 300km gefahren. mehr haben wir nicht getankt!
Laut KM Stand sind wir aber das doppelte - also rund 600km gefahren, was ja mit den 25 Litern gar nicht möglich gewesen wäre?
Woran könnte sowas liegen?

Wir haben nun schon fast 15.000km in 7 Monaten und bald ist daher die 3. Inspektion fällig mit Zahnriemen Nr.2🙊
Irgendwie stimmt da etwas nicht...

Vielen Dank für Eure Hilfe, Bianca

Benutzeravatar
umbertones
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Jul 2022, 18:36
Fahrzeuge: Aixam eCoupé premium 2018

Re: Gesamt Kilometerzähler defekt?

Beitrag von umbertones » Mo 9. Jan 2023, 20:43

Aber die angezeigte Geschwindigkeit stimmt?

Wasser im Auto kann halt alle Arten von Elektronikeigenarten hervorrufen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Gesamt Kilometerzähler defekt?

Beitrag von rolf.g3 » Di 10. Jan 2023, 11:07

Versucht es mal mit einem Navi im Auto.
Der dürfte euch die Kilometer sagen zum Vergleich mit dem Tacho, was der so meint. Auch die Geschwindigkeit ist beim Navi wesentlich genauer zu messen.

Bei meinem Nova hatte ich auch zu wenige Kilometer angezeigt bekommen. Der analoge Tacho zeigte eine gute Geschwindigkeit aber der Kilometeranzeiger trödelte eifrig hinterher ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten