Quietschen beim stark einschlagen

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Toni
Beiträge: 290
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 04:11
Fahrzeuge: Casalini Kerry Maxxi

Quietschen beim stark einschlagen

Beitrag von Toni » Fr 26. Aug 2022, 05:27

Hallo Forum,

ich bin etwas ratlos.... Immer aber immer Quietscht es laut bei Rückwerts einparken zuhause.

Kurze Beschreibung: ich fahre (gerade Straße) vor schlage nach links ein und dann volle Kanne nach Rechts und Rückwertsgang... So jetzt quietscht es.

Ich habe vorne an der Lenkung schon alles geschmiert mit allem mir zur Verfügung stehenden. Aber es quietscht beim stark und ganz einschlagen immer 076)

Was kann den noch quietschen beim einschlagen? 017)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Quietschen beim stark einschlagen

Beitrag von Fichte » Fr 26. Aug 2022, 11:08

101) ich vermute mal, es ist das Traggelenk/Achsgelenk an der vorderen Radaufhängung. Insofern dieses quietscht, ist es defekt und müßte getauscht werden. Lediglich „schmieren“ wäre nur ein Pflaster bei diesem Bauteil…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Quietschen beim stark einschlagen

Beitrag von guidolenz123 » Fr 26. Aug 2022, 12:58

Quietscht es nur beim Einlenkvorgang (Drehen des Lenkrades) ,oder auch weiter bei gleichem Lenkeinschlag und Weiterfahrt ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Quietschen beim stark einschlagen

Beitrag von rolf.g3 » Fr 26. Aug 2022, 13:08

Die Aussage: Es quitscht ! ist zu ungenau.

Quitscht es beim Lenken oder beim Fahren ?

Quitscht es beim einlenken wenn der Wagen NICHT rollt sind es irgentwelche Lager wie zB das Traggelenk oder die Lenkung.
Quitscht es wenn fertig gelenkt und NUR gerollt wird, dann ist´s das Radlager - aber das quitscht nicht !

Wäscht das Radlager aus, so entszeht ein leichtes Spiel. Das Rad ist im Radlager gelagert. So wird das Spiel im Lager an das Rad weitergegeben.
Drehst Du das Vorderrad jetzt mit dem Lenkrad aus der Flucht, kann dieses Spiel im Rad dazu führen, das die Bremsscheibe und der Bremsbelag einander berühren, die Bewegung bringt die Teile in Schwingung, es quitscht.

Natürlich kann auch das Zurücksetzen eine Rolle spielen. Wenn zB trommelgebremste Fahrzeuge ( Hinterachse ) ihre Drehrichtung ändern, so kann es ebenso dazu führen, das der Quatsch quitscht ( geiles Wortspiel :D )

Beim Kadett e war das so: Quitscht die Hinterradbremse, so muss die Anlage gereinigt werden. Dazu die Handbremse leicht anziehen und einige Meter rückwärtz fahren.

Hat tatsächlich funktioniert !

Das Problem: Die Bremse, ob nu Trommel oder Scheibe, ist so konstruiert, das im Fahrbetrieb der Bremsbelag nur ganz wenig über der Bremsfläche ruht. wenige zehntel mm. Kommt jetzt eine Schieflage ins Spiel ( das Vordrrad ist so konstruiert das der Schwer.- UND Mittelpunkt der Reifenfläche mittig trägt ( McPherson ). Dreht jetzt das Rad, kann dieser Schwerpunkt/Mittelpunktaus der Mitte ragen, wenn auch nur leicht, und das Rad bekommt ganz leichte Schieflage, die Bremsfläche reibt an der Bremsbelagsfläche, dann noch meist in umgekehrter Drehrichtung, daher nur bei Rückwärtzsfahrten. Der Bremsbelag in der Trommel braucht dafür kein Spiel, ein wenig Bremsabrieb reichen für das gleiche Phänomen - Rückwärtsfahrten mit leicht angezogener Handbremse schleifen die Bremsablagerungen weg. ) haben wir das Phänomen.
Es ist ein verbreiteter Irrglaube, das die Bremsscheibe einen Schlag hat um die Bremsbeläge zurück zu drücken.
Das Rückfahren der Bremsbeläge besorgt die Bremskolbendichtung. Durch ihren quadratischen Querschnitt hat diese genügend Kraft den Bremsbelag ausreichend weit von der Scheibe zu lösen.
Hier also der letzte und unwahrscheinlichste Punkt: Ein Defekt an dieser Dichtung kann uU die Rückstellung des Bremsbelages blockieren und bei Umgekehrter Drehrichtung zu Quitschgeräuschen führen.

Um diese Quitschgeräusche zu verhindern wurde früher, als alles noch besser war und aus Holz, Kupferpaste auf die Hinterseite der Bremsbeläge gehaucht, die so entkoppelten Beläge können nichzt mehr " singen "
Heutzutage sind auf der Rückseite Kunststoffplättchen agebracht um die Beläge zu entkoppeln - diese können aber verschleißen und den Belag koppeln, der Belag singt !


Fazit:
Es gibt mehrere Möglichkeiten warum ein Auto quitscht.
Es kommt immer darauf an, wann genau und bei welcher Aktion die Geräusche auftreten. Diese Konstellation der Ereignisse sind ausschlaggebend für die Diagnostik. Im Grunde aber sind Quitschgeräusche meist kosmetischer Natur. Ein Rückwärtsfahren und leiches Bremsen gleichzeitig schafft in vielen Fällen Abhilfe.

Bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Quietschen beim stark einschlagen

Beitrag von macbloke » Mi 31. Aug 2022, 19:10

An einem meiner Fahrzeuge scheuerte ein Reifen am Rahmen beim Rückwärtsfahren und kompletten Einschlag.

Nicht weiter tragisch, aber war bestimmt nich so der originale Zustand.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Toni
Beiträge: 290
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 04:11
Fahrzeuge: Casalini Kerry Maxxi

Re: Quietschen beim stark einschlagen

Beitrag von Toni » Di 20. Sep 2022, 16:03

Update: es hat aufgehört! Hab das mit leicht angezogener Handbremse versucht. Seit dem ist Ruhe bin gespannt. Vielen Dank an alle

Antworten