Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Fr 24. Sep 2021, 17:24

Hallo Leute und nochmals Merci für euere Hilfe, aber nachdem ich jetzt noch neuen Filter und neue Glühstifte drin habe und der Motor einfach nur Orgelt, habe ich keinen Bock.
Beim Entlüften komme ich auch nicht weiter und im Filter bleibt der Diesel stand gleich, keine Ahnung mehr.....

Ich verkaufe und biete ihn mal probemäßig an hier an euch, sonst habe ich bei ebay kleinanzeigen einen versuch gestartet.

Schönes WE
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von HerrToeff » Sa 25. Sep 2021, 00:18

Hat er beim Startversuch nach Diesel gerochen?


ich hoffe Du bleibst uns treu, trotz gescheitertem Aixam-Anlauf..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Fichte » Sa 25. Sep 2021, 08:43

Schade, ich kann es jedoch verstehen, dass man schnell die Lust daran verlieren kann…. Wünsche Dir viel Erfolg beim Verkauf….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Sa 25. Sep 2021, 10:43

Also er riecht nicht wirklich nach Diesel oder anderem.
So wie ich bei anderen clips gesehen habe die auch nur Orgeln bis zum anspringen, aber recht dampfen und weiße Wolken raushauen, hat mein Motor überhaupt nicht.
Es war einfach mal der Versuch ,ob der wieder anspringt.
Da ich mir nur mit euren Tips weiter helfen kann, aber nichts von der Materie verstehe, warum und was mit welchen Teilen zusammenhängt um dann zu Starten können, es dennoch nicht klappt, warum auch immer muss ich das lassen oder in die Werkstatt bringen.
Wie zb: ich diesen Benzinhahn oder Entlüftungshahn oder was auch immer das genau ist, aufgeschraubt hatte an der Kreuzschlitz um zu sehen ??? da ist eine Feder drin , die welche Funktion hat und wie fest muss der Hahn zu/auf sein ???
Da sich nichts im Schauglas bewegte obwohl ich über den Benzinzulauf nachfüllte, komme ich einfach nicht weiter.
Stundenlanges testen und wieder lesen usw.....

Da schraube ich lieber und mit wesentlich mehr Erfolg an den Benzinern bei Rollern oder Nova etc. die alle sauber fahren.

Ganz klar bleibe ich auch ein Tuberdosenfahrer und Fan.

Auch steht immer meine Angebot was das Ledern betrifft.

Ich suche mir einfach wieder KF Benziner ,wie gerade vom Nieheim Händlers Angebot der zwei Canta verkauft die auch viel Zuneigung brauchen ,aber halt den Honda Motor verbaut haben, wo bei Problemen ein Ersatz grad ca.150 kostet und zack zack rein rausgebaut sind.
Dazu hätte ich noch eine frage bezüglich Transport von den beiden Canta ,von Nieheim nach München ob jemand einen günstigen Spediteur kennt ??? der Händler will für den Transport der beiden Canta € 600.

Wünsche Gesundheit und entspanntes WE
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Fichte » Sa 25. Sep 2021, 10:54

bayernmario hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 10:43

Dazu hätte ich noch eine frage bezüglich Transport von den beiden Canta ,von Nieheim nach München ob jemand einen günstigen Spediteur kennt ??? der Händler will für den Transport der beiden Canta € 600.

Wünsche Gesundheit und entspanntes WE
Pro Fahrzeug 300,00 EUR ist so der Standardtarif, mithin nicht überteuert. Ob es jemand günstiger macht/machen kann, kann ich nicht sagen… 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Sa 25. Sep 2021, 10:58

Gut zu wissen das es nicht zu teuer ist, nur will der Typ noch nicht so richtig von seinem Preis runter gehen für beide 2400, wobei nicht bekannt ist was alles im argen liegt, Optik ist schon mal ein Flopp und brauch neu lacken.
Leider sind die Canta recht Rar in Deutschland..
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Novafritze » Sa 25. Sep 2021, 11:29

hi Mario,
ich dachte schon, du hättest deine Startversuche nicht überlebt, nach der langen Funkstille, 022) aber schön dass Du wieder da bist. 023)

Wie ist die Entfernung von Nieheim bis München?
Was würde es kosten einen Transporter mit Anhänger zu mieten und selbst zu fahren?
Auch kann man Transportaufträge im Internet ausschreiben bei https://www.shiply.com/

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Sa 25. Sep 2021, 12:06

Hallo HrToeff,

ich habe es gerade nochmal versucht und es wohl geschafft das die Luft aus dem Dieselsystem raus ist , da beim orgeln jetzt plötzlich dicker Qualm aus beiden Krümmer Öffnungen kommt und es auch aus dem Lufteingang stoßweise dampft.
Qualm ist gemischt mehr Weiß mit dunklem Qualm.
Die Rauchentwicklung ist einfach Zuviel geworden.
Ich muss dann wieder per Kompressor alles aus der Garage blasen um neu zu versuchen.
Es hörte sich auch so an , als ob der Motor anspringen möchte aber der letzt kick wohl fehlt.

Ich werde es weiter versuchen und berichten.
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Sa 25. Sep 2021, 12:09

Hallo Fritze,

shiply kenn ich schon und habe meine Ape nach Dortmund transoptieren lasse für 230.

Nieheim zu mir sind 580km.

Ich will nur noch warten bis der Typ die Canta billiger macht.
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Sa 25. Sep 2021, 12:42

Auspuff wieder dran geschraubt um weiter Versuche auch zu überleben, da jetzt der Qualm raus bläst und es mit jedem Startversuch irgendwie besser wird, scheint mir so.
Ich weiss ja nicht wie sich mein Diesel so verhalten sollte bis er anspringt...
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von macbloke » Sa 25. Sep 2021, 12:53

Erstmal vorweg: ich wäre sehr interesiert, aber in dem zustand nur für ein Appel und n Ei. 50€

Wenn du allerdings den motor immerhin zum starten Laufen bekommst und vielleicht sogar zum Laufen, und du stehst kurz davor das herauszubekommen, dann wäre der direkt etwas mehr Wert.

Okay, das ist erstmal neu. Und strengt die Gehirnzellen an, aber gerade so etwas braucht man im Alter um Alzheimer vorzubeugen. :lol: :lol: :lol:
Ich finde du buist ziemlich schnell und ziemlich weit gekommen. 002)

Deshalb finde ich es schade das du so frustriert bist, dass du ihn loswerden willst. ich habe auch Zweitakter. Un d ärgere mich mit denen mehr rum als mit den Diesel Aixams... Wenn die einmal laufen und du wartest die, was nicht so schwer ist sondern nur ungewohnt, hast du mit denen viel weniger Ärger.

benzinhahn und Schauglas ok: wenn der Filter voll ist, und keine Luftblase drin ist, ist alles okay.

Was füer eine Kreuzschlitzschraube und was für eine Feder? Humm. DA stehe ich auf dem Schlauch und weiss gar nicht wo du da gerade schraubst.



der nächste Schritt wäre jetzt, die Schraube von der du sagtest, das da Diesel traus kam, diese leicht öffnest. Wenn du dann den Motor Starten lässt entweicht da Luft. Wenn dann Diesel kommt ist das alles okay. Dann fördert die Pumpe und das System ist entlüftet.

Dann ist der Motor soweit vorbereitet das er -was mein Hauptverdacht ist) das Ventilspiel kontrolliert bekommen muss.
Wenn dieses eingestellt ist, und der motor anspringt, dann hast du gewonnen. Wenn nicht wirds kniffliger, aber diesen letzten Schritt, der kostst nix, ausser neue Erfahrungen und neue Erkenntnisse, und sollte der Motor dann laufen, kannst den gut und gerne für 500 bis 600€ anbieten.

oder bau ihn ein und fahr damit.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von macbloke » Sa 25. Sep 2021, 12:56

bayernmario hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 12:42
Auspuff wieder dran geschraubt um weiter Versuche auch zu überleben, da jetzt der Qualm raus bläst und es mit jedem Startversuch irgendwie besser wird, scheint mir so.
Ich weiss ja nicht wie sich mein Diesel so verhalten sollte bis er anspringt...
na super... das was ich erwartet hatte, haben sich überkreuzt unsere Posts... du bist kurz vorm durchbruch, und wenn der Kubota einmal läuft, dann läßt er dich eigentlich kaum im Stich....

frag wenn du was hast ich komme immer wieder on, arbeite bissl am Haus aber komme immerwieder schauen.
Welche farbe hat der Qualm?

ich denke eigentlich das könnte das ventilspiel sein. Von Anfang an. Muss aber nicht, doch ich meinme das ist sehr wahrscheinlich.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Sa 25. Sep 2021, 13:18

Wenn ihr Zeit und Muse habt ,dann Bitte diesen neuen Versuch zu Analysieren;
https://youtu.be/bCfqGhxNLCQ

ES ist ein schwarzer Schlauch der von einem T Stück abgeht und wo mal Diesel raus spritzt was auch im Clip zu sehen ist.

Aktuell fülle ich mit einer Spritze immer wieder Diesel nach , wobei der Filter voll bleibt.

Dann ist Der Qualm mittlerweile Grau geworden.

Was tun ? bin ich auch welchem Weg ???

Die Hoffnung usw......
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Sa 25. Sep 2021, 13:32

20210925_142313.jpg
20210925_142313.jpg (313.72 KiB) 2248 mal betrachtet
20210925_142237.jpg
20210925_142237.jpg (236.03 KiB) 2248 mal betrachtet
Ich habe die kleine Kreuzschlitz aufgemacht und den Hahn abgezogen, dahinter ist kleine Feder, weil ich dachte Da muss ich entlüften, Fehler, alles wieder zugeschraubt.

Dann das Foto mit dem Schlauch wo der Diesel rausspritzt wenn ich starte und genau dann wenn ich das Gefühl habe ,jetzt könnte der Motor anspringen, spritzt es aus dem Schlauch.

Null Plan.
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Fichte » Sa 25. Sep 2021, 13:49

Dieser Schlauch ist der Rücklaufschlauch zum Tank, für den „überschießenden“ Diesel und daher normal, dass dort Diesel rausgespuckt wird. Der weiße Qualm war das Wasser, welches im Freien in den Motor gelaufen ist und nunmehr sich über die Abgase verflüchtigt hat, mithin ein weiterer Schritt auf dem Weg zum Erfolg.

Der Ruß (schwarzer oder auch grauer Rauch) ist auch normal, insbesondere beim Startvorgang. Wenn Du das weiter versuchst und betreibst, vermute ich stark, dass Du auf dem richtigen Weg und kurz vor dem Ziel wärest, wenn die Kompression im Zylinder stimmt. Um „etwas“ auf die Sprünge zu helfen, könntest Du „Starthilfespray“ (für Diesel geeignet) in den Ansaugstutzen moderat mit hineinsprühen. Aber bitte „moderat“, nicht auffüllen…

Manche verwenden (hüstel) auch Bremsenreiniger….. :shock:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von rolf.g3 » Sa 25. Sep 2021, 13:55

bayernmario hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 13:32
Dann das Foto mit dem Schlauch wo der Diesel rausspritzt wenn ich starte und genau dann wenn ich das Gefühl habe ,jetzt könnte der Motor anspringen, spritzt es aus dem Schlauch.
Das hat die Bewandniss, das aus diesem Schlauch der überflüssige Treibstoff rück-geführt wird.
Erklärung:
Beim Diesel wird die Drehzahl nicht wie beim Benziner über den Luftstrom gesteuert, sondern über über die Enspritzmenge.
Das bedeutet: Die Dieselpumpe liefert zu jeder Zeit wesentlich mehr Treibstoff als benötigt wird. Im Leerlauf wird so fast alles an gefördertem Treibstoff zurückgeführt - normalerweise über die Rücklaufleitung - in der Tank.
Das ist die Brühe, die aus diesem Schlauch sprotzelt.

Das etzte Video läßt einen Zylinder hören, wie er anspringen will.
Die Glühkerzen müssen NICHT glühen ! Diese sind lediglich eine Starthilfe für den kalten Motor. MIT glühenden Kerzen springt der Motor lediglich " besser " an.
Wenn er ohne Glühkerzen nicht anspringt, das " mit " Kerzen wohl eher auch nicht !
Ich sehe auserdem im Video sog. Weißrauch.
Dieser entsteht, wenn in komprimierte Luft unter hohem Druck Diesel engespritzt wird, der aber nicht zündet ( meist aus mangelnder Kompression )
Abgasfarbe:
Weißrauch: Unverbrannter Diesel ( riecht etwa wie Frittenbude/Öltanklager, Rauchschwaden wie Nebel, halten sich länger)
Schwarzrauch: unvollständig verbrannter Diesel ( normalzustand beim Beschleunigen )
Dampf: Wasser in der Verbrennung ( meist Kühlwasser/ riecht nach Mutti´s Dampfbügeleisen, Dampfschwaden verflüchtigen sich schnell , Motorschaden /ZKD)
Blaurauch: Motoröl in der Verbrennung ( Motorschaden / ZKD )

gr

PS: Fichte war wiedermal schneller :D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von rolf.g3 » Sa 25. Sep 2021, 13:56

Fichte hat geschrieben:
Sa 25. Sep 2021, 13:49
Manche verwenden (hüstel) auch Bremsenreiniger…..
NIEMALS beim Diesel !
Ein potenter Diesel hustet Dir einen und kann zurückschlagen ! Egal was die Steel-Buddy´s auch immer dazu sagen !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Sa 25. Sep 2021, 17:19

Ich habe jetzt wieder mal versucht mit Kerzen vorglühen mit einem Plus auf diesen Steg zwischen beiden Kerzen so ca. 10-15 sekunden.
Dann den D.schlauch gefüllt und ran an den Anlasser, orgel orgel und nochmals orgel mit viel Qualm der Grau ist und lange liegen bleibt, bis ich draufblase.

Jetzt versuche ich noch diese unüberwindlichen Ventile zu prüfen , nur wie ??? eine lehre habe ich von den Rollern noch....
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von Novafritze » Sa 25. Sep 2021, 17:34

hi, mal ganz arglos in die Runde gefragt: könnte es auch ein nicht stimmiges (fettes) Gemisch sein? Z.B. zu viel Sprit im Verhältnis zur Luft?

Fritze

bayernmario
Beiträge: 107
Registriert: Di 14. Okt 2014, 17:17
Fahrzeuge: Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Sachs Motor Benziner
Wohnort: München , Unterhaching

Re: Aixam 400 Bj.05 Tauschmotor

Beitrag von bayernmario » Sa 25. Sep 2021, 17:38

So jetzt steht es fest ??? keinen Plan was ,aber ich teile euch das Messergebnis von den Ventilen mit;
Ventil-1.jpg
Ventil-1.jpg (219.87 KiB) 2236 mal betrachtet
Ventil-3.jpg
Ventil-3.jpg (194.93 KiB) 2236 mal betrachtet
Ventil-4.jpg
Ventil-4.jpg (253.83 KiB) 2236 mal betrachtet
alle drei mit 40 und beim dem 2ten Ventil bringe ich nix rein, ist ganz zu, auch nach einmal rundum drehen.

Was soll ich damit machen ???
Zuletzt geändert von bayernmario am Sa 25. Sep 2021, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ligier Prima JS 14 KF 50ccm 2Takt Motor Benziner
E - Bike

Antworten