DCI Motoren versus sonstige LKfzg Motoren

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

DCi Motor

Beitrag von mobileKiste » Mo 3. Aug 2020, 07:39

Hallo Rolf , abseits vom Thema "Verkauf" : was ist das Besondere , das Höherwertige an einem DCi Motor , gegenüber anderen " LFZG-Diesel-Triebwerken " ?
Außerdem : der Verbrauch wird mit 3,5 L / 100 angegeben , es gibt 4-Sitzer-Kleinwagen , doppelt so schwer , 140 kmh schnell , mit sichererer Karosse , die werden mit 4 Litern bewegt , wohlgemerkt 4 Liter Benzin . Diesel hat immerhin 10% mehr Energie pro Volumen .

Vielleicht ein Argument : der DCi läuft klaglos über 300 tkm , jedoch von den erwähnten Benzinern werden auch weit über 200tkm erreicht .

Es grüßt eine neugierige Nase !

Benutzeravatar
Alminchen
Beiträge: 166
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 14:37
Wohnort: Ueckermünde

Re: ebay Kleinanzeigen verkaufe Alminchens M.Go

Beitrag von Alminchen » Mo 3. Aug 2020, 08:32

Hallo mobileKiste,
was machst du jetzt hier für ein Thema auf. Es geht hier um meinen Hinweis an die Forumgemeinde für den Verkauf meines wirklich guten M.GO.
Wenn dich dieser nicht interessiert, brauchst du hier nicht über Dieselverbräuche und DCI-Motoren diskutieren zu wollen. Das ist am Thema vorbei.
Piaggio Ape TM Diesel, BJ 2001 Lombardini 422 ccm
Microcar M-Go SXI, BJ 2011, Lombardini DCI

Oben klar, unten dicht, mehr brauch ich nicht.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

DCI Motoren versus sonstige LKfzg Motoren

Beitrag von Fichte » Mo 3. Aug 2020, 11:48

Beiträge hierher verschoben.....
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: DCI Motoren versus sonstige LKfzg Motoren

Beitrag von mobileKiste » Mo 3. Aug 2020, 12:16

Dank an den Moderator ! Wegen der Verschiebung .

Hallo Alminchen , erstens " ... abseits vom Thema ... " hatte ich absichtlich voran gestellt , zweitens interessiert es mich wirklich was das Besondere an den DCi-Maschinchen ist und drittens würde die Beantwortung der Frage Dein Angebot sogar aufwerten .

Warum sollte ich Dein Angebot schlecht machen ? Hat für mich überhaupt keinen Sinn . Wenn es trotzdem so ankommt , dann bitte ich um Entschuldigung ! Das hier ist ein Forum , mit möglicher freier Meinungsäußerung .

Freundliche Grüße !

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: DCI Motoren versus sonstige LKfzg Motoren

Beitrag von rolf.g3 » Mo 3. Aug 2020, 14:30

moin,
mobileKiste hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 07:39
was ist das Besondere , das Höherwertige an einem DCi Motor , gegenüber anderen " LFZG-Diesel-Triebwerken " ?
Das ergibt sich aus der Anzahl an Teilen in diesem Motor, würde ich sagen.
mobileKiste hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 07:39
Außerdem : der Verbrauch wird mit 3,5 L / 100 angegeben , es gibt 4-Sitzer-Kleinwagen , doppelt so schwer , 140 kmh schnell , mit sichererer Karosse , die werden mit 4 Litern bewegt , wohlgemerkt 4 Liter Benzin . Diesel hat immerhin 10% mehr Energie pro Volumen
Das mit dem Verbrauch, ... dazu sag ich mal folgendes:

Lass Dir keinen Sand in die Augen reiben. Die Industrie vera****t uns nach Strich und Faden.
Einerseits wird gesagt, das das ein Ltr Auto niemals betrieben werden kann aufgrund der zu bewegenden Massen und Gewichte, andererseits verstopfen uns besagte 1 Ltr-Auto´s täglich die Autobahnen und Rasthöfe...

Rein rechnerisch betrachtet braucht ein moderner 40 Tonner 40 Ltr /100 Km
Mein Uraltgolf nimmt sich für die selbe Strecke rund 8 Ltr ( durfte das in jüngster Vergangenheit mehrfach bestätigen )

Das bedeutet: Mein Golf hat etwa 850 Kilo und schluckt 8 Ltr, das macht etwa 10 Ltr pro Tonne
Ein LKW verbraucht 40 Ltr / 100 KM, das macht 1 Ltr Pro Tonne

Somit müsste mein Golf locker mit einem Ltr Treibstoff auskommen. Egal ob Diesel oder Benzin...

Also, was macht den DCI so wertvoll...
Der DCI ist im Kleinmotorensegment die Weiterentwicklung der Kleinmotoren.
Denke, das diese Entwicklung richtig teuer war ( :lol: :lol: :lol: ) - jedenfalls wird uns dergleichen Aussage gerne mal verkauft.
Natürlich gab es bei den Automotoren weiterentwicklungen, diese müssen nur noch, sobald die rechte dafür freigegeben sind, runtergerechne werden und, Fluppdiewurst: Der teure Lombardini DCI Motor kommt 25 Jahre nach Einführung der DCI Tecnologie auf den Markt....

Andere Hersteller haben diesen Schritt bislang noch nicht gemacht.
Thema: Der DCI verwandelt den Sprit in viel wertvolles Drehmoment. Da staunt der LDW und Z407.
Der DCI-Motor läßt den M.Go im Vergleich wesentlich besser den Berg hochkrabbeln bei weniger Verbrauch.
Diese Entwicklung ist eben der Fortschritt, der in unseren Kisten in den Letzten Jahren tatsächlich auch stattgefunden hat. Wir finden Klimaanlagen in unseren Kisten, elektrische Fensterheber, Airbag´s und weiß der Geier was für ein Klimbim. Jetzt ist auch dem Motor diese Entwicklung mitgegeben. Bereits beim Kauf des Neuwagens darf der Kunde auswählen ob er die etwa 1.000,- € Aufpreis zahlen möchte.
Zwangsläufig, sagt der Hersteller, ist an den DCI auch andere Ausstattung gebunden, heißt: Wer die Klima möchte, MUSS den DCI bestellen.
Warum ? Der LDW schafft die benötigt zusätzliche Leistung nicht, so einfach ...

Ob der DCI-Motor der bessere Motor ist, wer will das sagen. Er ist die weiterentwicklung der alten Motoren, deren Stand auf der Motorenentwicklung der früher 60er Jahre des letzten Jarhunderts basiert.
Gute Motore, langlebig und robust. Aber auch laut und schwer.
Da ist der DCI recht angenehm im Sound.

Grundsätzlich bin ich der Meinung das es längts überfällig ist das sich Klein und Kleinstwagen durchsetzen die weniger Platz wegnehmen, weniger Material verbrauchen, weniger kosten und wesentlich weniger verbauchen.
Genau da liegt der Hase im Pfeffer: Wer nix verbraucht, an dem verdient man nix. Für den gibt´s keine Lobby.

Der eingangs erwähnte M.Go DCI ist ein super Auto, das Verkaufsangebot ist ein faires.
Wir fahren seit fast 7 Jahren den M.Go und haben ihn etwa 50.000 Kilometer bewegt. Wir sind so zufrieden mit der Kiste das wir wieder einen kaufen würden- aber nicht mit Lombardinimotor, es sei denn es wäre der DCI. Oder eben der Yanmar...

Fazit:
Es ist eine emotionale und finanzielle Entscheidung welchen Motor man möchte. Es gibt sogar Zeitgenossen die sich heute noch für einen 50ccm Benziner im LKFZ entscheiden bzw sich bereit erklären die Wartung und Pflege dafür zu übernehmen.
( Rein vom Schrauberischen beneide ich die Leute, die es schaffen den kleinen Benziner am laufen zu halten, ich glaub, ich hätte da keine Gedult für ... )

Jeder sollte das tun was er für richtig hält, alles andere ist Mumpitz

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: DCI Motoren versus sonstige LKfzg Motoren

Beitrag von Metaphysik » Mo 3. Aug 2020, 16:22

Da steig ich doch mal gerne mit ein. Biete Lupo SDI. Aktuell 300.000 km. 60PS bei 1,7l Hubraum. Gewicht 1048 kg + mir und Lagerhaltung im Auto 072) 1200 kg. Realverbrauch 4,5 l Diesel. Drehmoment hat er genug. Nur beschleunigt er nicht, er nimmt Fahrt auf :wink:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: DCI Motoren versus sonstige LKfzg Motoren

Beitrag von rolf.g3 » Mo 3. Aug 2020, 17:37

moin,
Metaphysik hat geschrieben:
Mo 3. Aug 2020, 16:22
Nur beschleunigt er nicht, er nimmt Fahrt auf :wink:
Jaaa, so ´ne Wanderdüne hatte ich auch mal: Ford Transit 2,5 D Womo Werksausbau.
Hammerteil das !
In der bedienungsanleitung stand geschrieben, man solle sich in Punkto Heizung keine allzugroßen Hoffnungen machen, der ist so effizient das es ewig dauern würde bis nennenswert Warmluft aus den Düsen käme.
Bin damit nach Bonn gefahren, brav mit 80 weil wegen Hänger hintendrann.
Da genehmigte sich der Kasten grademal 5,5 Ltr
Zur gleichen Zeit fuhr ein Nachbar einen niegelnagelneuen Sprinter.
Der sacht: Leer fährt der Eimer grademal 160, legste 200 Kilo Fliesen rein, ( er ist Fliesenleger - einer der Besten ( ungelernt aber offiziell selbstständig ) rennt der Eimer 190 !!
Der Sprinter hat mit seiner 1,6 Biturbomaschine den grünen Bapper für die WSS bekommen, brauchte minimum 18 Ltr,
mein Transit, den ich selbst mit Gewalt nicht auf 9 Ltr gebracht hab, hat garkeinen Bapper bekommen ...
Merke: Der Bapper mit seinen Farben steht für co²-Ausstoß welcher wiederum mit dem Verbrauch in direktem Zusammenhang steht.

Dieser Motor, der Transit 2,5D Direkteinspritzer hatte nur einen Nachteil: Zahnriemen. Ansonsten ... der nahm auch Fahrt auf ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten