Scheibenwischer arbeiet nur 20-30 Mal

Alles was oben nicht reinpasst

Moderatoren: guidolenz123, Metaphysik

Antworten
Gelting
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 11:05
Fahrzeuge: Sohn hat ein Microcar MC2

Scheibenwischer arbeiet nur 20-30 Mal

Beitrag von Gelting » Fr 12. Jan 2018, 11:13

Moin,
beim MC2 meines Sohnes arbeitet der Scheibenwischer nur in "Teilzeit". Egal in welchem Modus, nach Anstellen nimmt er die Arbeit auf, aber nach ca. 20-30 Wischvorgängen ist Schluss. Dann geht auch Wisch-Wasch nicht mehr. Wasser läuft aber der Wischer nicht. Nach einer Pause (Abstellen) kann man dern Vorgang nach einigen Minuten wiederholen.
Wer hat eine Idee was hier die Ursache sein kann und wie man das repariert?
Gruß vonne Ostsee,
Matthias

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Scheibenwischer arbeiet nur 20-30 Mal

Beitrag von guidolenz123 » Fr 12. Jan 2018, 14:28

Klingt iwie nach kalter Lötstelle.
Schalter/Relais...wahrscheinl. letzteres wird hinüber sein.
Bei kalten Lötstellen funzt oft alles ,solage das teil ohne Arbeit ist/war (also kalt ist). Wenn es sich bei Gebrauch erwärmt ,stellt es bis zum nächsten Erkalten die Arbeit ein.
Der Klassiker hierzu ist/war eine kalte Lötstelle im Zündkondensator von Simson-Motoren (den ganz alten)...Die Fuhre lief so 2-5 KM und dann stand sie ...nach Abkühlen gings dann weiter.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Gelting
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 11:05
Fahrzeuge: Sohn hat ein Microcar MC2

Re: Scheibenwischer arbeiet nur 20-30 Mal

Beitrag von Gelting » Mo 15. Jan 2018, 16:48

Moin und Danke für den Hinweis.
Nach einigem Herumspielen zeigt sich, in der ganz manellen Stellung des Wischerhebels "Wischen ohne Einrasten des Hebels", gibt es die Probleme nicht. Damit verdichtet sich wohl der Hinweis auf das Relais?
Damit kann Junior kurzfristig fahren, aber die Lösung mit Gummiband Fixierung bei Regen ist keinesfalls sicher und dauerhaft und muss dringend repariert werden.
Damit dann gleich die nächste Frage: Spezifisch für den MC2 (Teil Nummer 1002 212 nach meiner Liste) finde ich das Relais nur in den Niederlanden und in Finnland in E-Shops. Relais mit gleicher Pin Konfiguration gibt es aber wie Sand am Meer. Sind Relais bei gleicher Anordnung der Pins Pins alle in der Schaltung gleich konfiguriert, oder gibt es da Unterschiede und der Griff muss zum Original gehen? Wie kann ich da eindeutig feststellen welches Relais das Richtige ist? Interessanterweise haben die in unserem MC2 verbauten 4 gleichen Relais gar keine Beschriftung (mehr?).
Wäre schön wenn ich da weiter Hilfe bekommen könte.
Ahoi!
Matthias

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Scheibenwischer arbeiet nur 20-30 Mal

Beitrag von rolf.g3 » Mo 15. Jan 2018, 17:08

moin,
Gelting hat geschrieben: der ganz manellen Stellung des Wischerhebels "Wischen ohne Einrasten des Hebels", gibt es die Probleme nicht. Damit verdichtet sich wohl der Hinweis auf das Relais?
Nö, gibt für mich keinen Hinweis auf ein Relais, zumal kein Wischerrelais verbaut wurde ausser ihr habt intervall in eurem Fahrzeug.
Die Wischer werden ganz mechanisch geregelt, über einen Schleifkontakt im inneren des Motor´s. Du beschreibst das Problem, das nach einigen Minuten der Wischer ausfällt:
1.) Bleibt der Wischer unvermittelt stehen wo er sich grade befand, oder:
2.) Fährt der Wischer zurück auf endposition ?
Ersteres ist ein Problem IM Wischermotor,
letzteres ein Problem im Intervalrelais ( falls vorhanden ) oder eben im Schalter.
Die Stufen 1 & 2 des Wischers laufen über den Schalter, um dem Wischermotor das Signal zu geben loszufahren. Ist der Wischer losgefahren übernimmt ein Schleifkontackt die weitere Stromversorgung. Kommt der Wischer wieder in 0-Position übernimmt wieder der Schalterstrom für den Moment. Schaltet man den Wischer aus, fährt der Wischer weiter bis 0 Position und bleibt stehen.
Stufe 1 wird über einen Vorwiederstand geführt, Stufe 2 direkt. So werden verschiedene Geschwindigkeiten hergestellt.
Ist das Problem in beiden Wischerstufen aufgetaucht ? wenn nur auf Stufe 1, ist der Vorwiederstand kaputt und muß ersetzt werden.
Kommt das Problem auf beiden Wischerstufen ( was ich nach Deiner Schilderung fast ausschließe, geht der Wischer doch über manuell und dann wieder über Stufe 1 ) ist auf jeden Fall der Wischermotor iO und das Problem ist am Schalter oder an einem evtl verbauten Relais zu finden.

Mit diesen Relais kenne ich mich leider nicht aus, zumal ich am Wischer auch keine Relais verbaut kenne ( außer Interval )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Gelting
Beiträge: 3
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 11:05
Fahrzeuge: Sohn hat ein Microcar MC2

Re: Scheibenwischer arbeiet nur 20-30 Mal

Beitrag von Gelting » Di 16. Jan 2018, 10:54

Moin und Danke für weitere erhellende Tipps.
Wo und wie der Wischer genau stehen bleibt kann ich erst beantworten wenn Junior aus der Schule kommt, da ist dankenswerter Weise kein Handyempfang.
Der Wagen hat eine Intervallschaltung. Ob die Steuerung dazu im Schalter oder in einem äußeren Relais sitzt kann ich nicht sehen. Aber das kann man ja mit der "Versuch macht Klug" Methode herausbekommen. Im Auto befinden sich unter anderem vier baugleiche Relais auf einer Steckplatte. Alle anderen verbauten Relais kann ich mittels meiner Komplett-Ersatzteilliste (mit Explosionszeichnungen) eindeutig anderen Funktionen zuordnen. Eigentlich sollte man durch Ziehen von jeweils einem Relais doch ermitteln können, ob und welches der 4 den Wischer steuert.
Gruß,
Matthias

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Scheibenwischer arbeiet nur 20-30 Mal

Beitrag von 50ccm » Mi 17. Jan 2018, 20:30

Hallo
Worin liegt der Unterschiede von einen Defekte oder nicht Vorhandenen Relais
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Antworten