SitemapImpressum  

Ligier Ersatzteile Ligier Ersatzteile
Home Neuwagen Ersatzteile Gebrauchtwagen Service Forum Kontakt
Ligier Shop Micricar Shop

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 

Ligier Ambra springt sehr schlecht an...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Leichtkraftfahrzeuge Foren-Übersicht -> Sonstige Technikthemen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirk69

BeitragVerfasst am: 10.02.2010 18:29    Titel: Ligier Ambra springt sehr schlecht an... Antworten mit Zitat

Hallo,

im Dezember wurde es kalt und er lief nicht mehr, ausserdem flog eine Sicherung raus. Mein Autofritze meinete, warte bis es wärmer wird, dann läuft er wieder. Aber zum herumstehen ist er zu teuer. Also Diesel runter, jedenfalls das meiste, und frischen drauf. Mit viel Orgeln (Ladegerät angeschlossen) kam er irgendwann. Es ist auch etwas Benzin drauf. Jetzt dauert es immer noch sehr lange, bis er startet. Manchmal reicht die Batterieleistung nicht aus. Wir haben nur -2 bis -6 °C. Ist das normal? Oder was kann da defekt sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
guidolenz123

BeitragVerfasst am: 10.02.2010 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Glühstifte wechseln
Guido
Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype Name
Dirk69

BeitragVerfasst am: 10.02.2010 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, daran habe ich auch gedacht, es fliesst aber über 20A! Können die auch verdrecken?
guidolenz123

BeitragVerfasst am: 10.02.2010 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die können sich quasi verbrauchen. Glükerzen bzw Glühstifte sind Verschleißteile.
Ansonsten käme,wenn Deine Batterie o.k. ist nur noch falsches Motoröl oder schlechte Kompression als Grund für schlechtes Startverhalten in Frage.
Guido
Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
Dirk69

BeitragVerfasst am: 10.02.2010 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Öl ist 5W40.
Schlechte Kompression würde auch den hohen Verbrauch erklären, oder? Ca. 4L. Im Sommer etwas drunter im Winter drüber.

Er sprang vorher aber sehr gut an. Er läuft immer noch 60 (echte). Tacho 70!
guidolenz123

BeitragVerfasst am: 10.02.2010 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab selbst einen Lyra von Microcar. Vorläufer vom Virgo und MC1. Also gleiche Technik. Meiner hat Super-Kompression läuft wie die Sau und braucht 5-5,5 Liter Diesel auf 100KM.
Kompression und Verbrauch stehen nicht zwingend in Wechselbeziehung und 4 Liter ist eher realistisch als hoch.
Probier das Ding mit den Glühstiften. Oder teste Kompression---ist in jeder Werkstätte eine kleine Sache. Wieviel KM hat Dein Kleiner denn drauf??
Guido
Dirk69

BeitragVerfasst am: 10.02.2010 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich denke mit den Glühstiften werde ich das versuchen.
Er ist BJ 1999, habe ihn 2008 gekauft nach einer 1,5 Jährigen Stillstandszeit mit 12275 km.Jetzt hat er knapp 20000km.
guidolenz123

BeitragVerfasst am: 10.02.2010 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der geringen Laufleistung sind die Dieselmotoren gerade mal eingefahren. Die Kompression pp. müßte optimal sein.
Guido
rklaus

BeitragVerfasst am: 10.02.2010 22:12    Titel: Ligier Ambra springt sehr schlecht an... Antworten mit Zitat

Hallo-Das mit den Glühstiften ist natürlich auch mein erster Gedanke.Du hast auch geschrieben daß eine Sicherung geflogen ist.Wofür ist diese Sicherung?Vorglühanlage?Dann wäre es naheliegend für das schlechte Startverhalten.Wenn Du die Glühstifte definitiv als Fehlerquelle ausschließen kannst prüfe auch Die restliche Elektrik im Bereich der Vorglühanlage.Vorglührelais,sämtliche Kabel ,Stecker und Verbindungen auf eventuelle Oxidation.Hatte selbst mal den Fall das bei abgeschlossenen Kabel von Glühstiften Spannung angelegen ist aber beim anschliessen diese abfiel. Evil or Very Mad Dachte zuerst an einen Kurzschluss bei Glühstiften.Sicherung ist aber ganzgeblieben.Ergo-eine oxidierte Steckerverbindung war die Ursache.Diese behoben und der Strom findet seitdem wieder bis zu den Glühstiften. Laughing Wenn das alles und auch die Kompression (was ich auch nicht glaube) in Ordnung sein sollte könnte der Fehler eventuell auch im Kraftstoffsystem liegen.Wie lange wurde der Kraftstofffilter nicht mehr gewechselt?Sind alle Leitungen und Schläuche vom Tank weg bis zum Motor in Ordnung sodaß nirgends Luft eindringen kann bzw Einspritzleitungen zwischen Einspritzpumpe und Einspritzdüsen auch fest?Kann sich auf´s Startverhalten auch negativ auswirken.Wie ist der Motorlauf nach dem Anspringen?Dreht er sauber oder ruckelt er?Und wie ist die Leistung?
Mit baldigen Genesungswünschen für Dein Auto l.g.Klaus.
Mario
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.02.2010 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

wie schon beschrieben wurde solltest du wirklich die Glühkerzen prüfen!
Meistens ist eine Glühkerze defekt und schon hat man arge Probleme mit den Starten!

Wenn man die Glühkerzen ausschließen kann dann kann ein weiterer Fehler beim Diesel in den Einspritzdüsen liegen! Sobald dort eine defekt/verstellt etc ist hast du auch arge Probleme beim Starten! Hats du die Startprobleme nur beim kalten Motor oder auch wenn er warm gefahren ist?

Gruß Mario
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirk69

BeitragVerfasst am: 11.02.2010 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

die Sicherung ist für die Vorglühelektronik. Hatte die abgeklemmt und sie flog nicht mehr raus. Allerdings sah die Elektronik auch nicht defekt aus. Habe sie wieder eingebaut und die Sicherung flog nur noch 2 mal?!? Denke auch an korodierten Kontakten.
Die Glühkerzen werde ich nächste Woche wechseln lassen.

Warm springt er auf schlag an...
guidolenz123

BeitragVerfasst am: 11.02.2010 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Spricht sehr für defekte Glühstifte bzw 1 Stift, wenns warm gut klappt. An Kompression denk ich eher nicht als Ursache.
Guido
Dirk69

BeitragVerfasst am: 27.02.2010 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

wie bekommt man die Glühkerzen denn raus?

Luftfilter und das Gehäuse habe ich ausgebaut. An die Stifte komme ich ran, aber reicht ein einfacher 12mm Ringschlüssel um die raus zu drehen, oder braucht man Spezialwerkzeug?
gadebusch02
Gast

BeitragVerfasst am: 27.02.2010 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk69,

ich kenne die Anordnung der Glühstifte nicht.-

Könnte mir jedoch vorstellen, dass ein Steckschlüssel / Stecknuß wegen der besseren Führung, einem Ringschlüssel vorzuziehen ist.-

I.d.R. sitzen diese Glühstifte erfahrungsgemäß sehr fest; wobei evtl. beim Losschrauben der Ringschlüssel leicht abrutschen und der Sechskant beschädigt werden kann.-

Sind sie nur locker eingeschraubt, kann nicht genügend Kompression aufgebaut werden.

Ich würde vorschlagen probier´s einfach aus, mit welchem Schlüssel du am besten
zurechtkommst!-

Ich hatte diese Vorkommnisse bei meinem Golf Diesel.- Der sprang bei Kälte auch nur sehr schlecht an.- Letztendlich stellte sich heraus, das die Glühkerzen defekt waren.

Viel Erfolg!
.
Dirk69

BeitragVerfasst am: 06.03.2010 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

die Glühkerzen zu wechseln ist ganz schön aufwendeig, aber wurde belohnt!

Er springt super an...

Vielen Dank an alle.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Leichtkraftfahrzeuge Foren-Übersicht -> Sonstige Technikthemen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.

2921 Angriffe abgewehrt